Das Erzgebirge

Forum

Besucher

Insgesamt 2898

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Die wichtigsten Hersteller von Schnitzwerzeugen

 

Die Marke Spannsäge

spannsäge

 

Werkzeuge der Marke Spannsäge, sind sehr robust und verzeihen auch mal kleine Fehler in der Handhabung.

Sie lassen sich sehr gut schleifen und das Material ist von einer guten Qualität.

Soweit mir bekannt ist, gibt es dies Werkzeuge nur in einer kurzen Ausführung.

 

 

 

 

 

Die Marke Heidmann

heidmann

 

Werkzeuge die im Anfängerbereich gute Dienste leisten. Vor allem verzeihen diese auch mal eine unangemessene Handhabung.

Nachteil hierbei sind die mit Lack versehenen Klingen.

Gleiches wird auch bei den Eisen der Marke Kirschen praktiziert, wobei noch angeführt werden sollte das die Klingen der Marke Kirschen nur zu 2/3 gehärtet sind. Beide Marken haben jedoch keine sehr hohe Standzeit ( von einem Schleifen zum nächsten).

 

 

 

 

Die Marke Dastra

dastra

 

Werkzeuge die sehr angenehm in der Handhabung sind. Das Material ist von guter Qualität. Leider gibt es diese Werkzeuge nur in einer kurzen Bauform.

Eine sehr gute Qualität und Ausarbeitung der Klingen. Da das Material sehr dünn gehalten ist, eignet es sich weniger dazu Arbeiten anzuhauen. Das Familienunternehmen stell nur bestimmte Stückzahlen einer Sorte her, was zu langen Wartezeiten bei der Belieferung führt. Einem Schnitzanfänger kann man diese Marke nur bedingt empfehlen, da durch die geringe Materialstärke bei unsachgemäßer Handhabung schnell Schäden am Werkzeug auftreten können.

 

 

 

 

Die Marke Taylor

teilor

 

Diese Werkzeuge gehören wohl mit zu den besten im Profibereich. Der Stahl ist von sehr hoher Qualität und auch entsprechend hart (63 Rockwell). Die Klingen werde Handgeschmiedet und enthalten bei Auslieferung mitunter auch noch Schlaggenrückstände. Solche Werkzeuge sind nicht für Anfänger geeignet und erfordern eine sorgfältige Handhabung um Ausbrüche der Schneide zu vermeiden.

 

 

 

 

 

Die Marke Stubai

stubai

 

gehört wohl mit zu eines der bekanntesten Marken. Stubei stellt seine Werkzeuge in einer kurzen Bauform und in einer normalen Bauform ( Exklusiv) her. Das verwendete Material ist von ausgezeichneter Qualität und wird meist im Profibereich verwendet. Diese Werkzeuge lassen sich bis auf die Geißfüße sehr leicht schleifen und bieten bei einer Härte von 60- 61 Rockwell eine hohe Standzeit.

 

 

 

 

 

Die Marke Pfeil

pfeil

 

wird wohl von den meisten Hobbyschnitzern verwendet. Der Chrom-Vanadium- Stahl ist sehr robust und lässt auch mal kleinere Fehler in der Handhabung zu. Bei der maschinellen Ausarbeitung der Werkzeuge gibt es mitunter auch mal kleinere Probleme, die sich jedoch beheben lassen.

Copyright © H. Reichardt 2018. All Rights Reserved.